Die Haut an Knien und Ellenbogen ist in der Regel rau und trocken, und die Pflege bereitet uns viele Probleme. Traditionelle Cremes helfen nicht, und die Haut beginnt häufig zu schuppen und ist rissig. Gibt es überhaupt eine wirksame Methode, die die Haut an Knien und Ellenbogen weicht macht?

Die Pflege der gesamten Körperhaut erfordert spezielle Methoden und Kosmetikprodukte, die ein konkretes Problem lösen. Aber sogar die Haut am Rücken ist einfacher zu pflegen, im Gegensatz zur Haut an Knien und Ellenbogen. Warum?

Haut an Knien und Ellenbogen

Sowohl Ellenbogen sowie Knie sind für Reizungen und andere mechanische Beschädigungen besonders anfällig. Die Haut an Knien und Ellenbogen trocknet schnell aus und schuppt. Häufig juckt sie auch. Es passiert, dass die Knie und Ellenbogen extrem trocken sind, was zu schmerzhaften Rissen führt. Das ist ein Problem, das vor allem im Winter auftritt, aber es hat verschiedene Ursachen.

Trockene Haut an Knien und Ellenbogen – Ursachen

Die häufigsten Ursachen für trockene Haut an Knien und Ellenbogen sind:

  • Gene, die in der Regel für trockene Haut verantwortlich sind,
  • kein Schutz vor Frost und Wind,
  • Kosmetikprodukte, die die Haut reizen,
  • Allergien und allergische Reaktionen,
  • keine Feuchtigkeitspflege,
  • dermatologische Hauterkrankungen, z.B. Ekzem.

Sie sollten diese Ursachen vor allem eliminieren – verwenden Sie also natürliche und feuchtigkeitsspendende Kosmetikprodukte und schützen die Haut vor Frost. Und wenn die Haut an Knien und Ellenbogen immer noch trocken und rau ist, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt beraten. Der Arzt bestimmt, ob Ihre trockene Haut an Knien und Ellenbogen wirklich ein ernstes Problem ist.

„Verfärbte Knie“- was ist das?

Es passiert, dass raue und verfärbte Haut an Knien und Ellenbogen auf eine ernste Hauterkrankung hindeutet. Die Haut an Knien und Ellenbogen ist dann merklich dunkler, aber es hat mit der Hygiene nichts zu tun. Solche Flecken lassen sich nämlich nicht entfernen. Verfärbte Knie und Ellenbogen sind ein Symptom der Schilddrüsenstörungen.

Wie entfernen Sie trockene Haut an Knien und Ellenbogen?

Wenn trockene Haut an Knien und Ellenbogen ein Symptom der Krankheit ist, helfen dann weder Hausmittel noch Kosmetikprodukte. Sie müssen sich dann für eine professionelle Behandlung, die die Krankheit eliminiert, entscheiden, denn nur dann wird der Zustand der Haut verbessert.

Und wenn trockene Haut an Knien und Ellenbogen nur ein Effekt der falschen Pflege und Ihrer Fehler ist, können Sie dieses Problem auf verschiedene Weise lösen:

  • Hausmittel, z.B. feuchtigkeitsspendende Gesichtsmasken,
  • spezielle Kosmetikprodukte gegen trockene Haut,
  • professionelle Behandlungen gegen trockene Haut,
  • die Änderung der schlechten Gewohnheiten.

Hausmittel gegen raue Haut an Knien und Ellenbogen

Beginnen Sie am besten mit der Änderung Ihrer Essgewohnheiten. Gesunde Diät, die reich an wertvollen Nährstoffen ist, ist ein Hauptelement der Pflege. Sie sollten auch viel Wasser trinken, denn trockene Haut an Knien und Ellenbogen deutet nämlich häufig auf die Dehydration des Körpers hin.

Das ist jedoch manchmal zu wenig. Trockene Haut an Knien und Ellenbogen müssen Sie weich machen. Greifen Sie am besten nach Peelings und Masken. Ein solches Pflegeprodukt können Sie auch selbst vorbereiten.

Die hausgemachte Maske gegen trockene Haut – kochen Sie einen Löffel Leinsamen und lassen das Gel abkühlen. Geben Sie dann eine halbe Banane, einen Löffel Sahne, einen Löffel Honig und Saft einer halben Zitrone zu. Tragen Sie die Maske auf die Haut an Knien und Ellenbogen auf und lassen sie circa 20 Minuten einwirken.

Kosmetikprodukte gegen trockene Haut an Knien und Ellenbogen

Von großer Bedeutung sind auch die Kosmetikprodukte, die Sie jeden Tag verwenden. Trockene Haut mag keine Detergenzien, wie SLS und SLES, denn sie können die Haut austrocknen.

Die besten Kosmetikprodukte gegen trockene Haut an Knien und Ellenbogen enthalten natürliche Öle und haben eine hypoallergene Formel. Verwenden Sie sie täglich. Wenn Sie nämlich die Pflegeprodukte nur von Zeit zu Zeit verwenden, bringt dann eine solche Pflege keine dauerhaften Effekte. Sie verbessern den Zustand Ihrer Haut nur oberflächlich.

Wirksame Behandlungen gegen trockene Haut an Knien und Ellenbogen

Wenn Hausmittel und Kosmetikprodukte gegen trockene und raue Haut keine Effekte bringen, können Sie sich dann für professionelle Behandlungen entscheiden. Welche Behandlungen sind besonders beachtenswert?

  1. Paraffinbehandlung – diese Behandlung wird in der Regel für die Pflege der Haut an den Händen empfohlen, denn sie macht die Haut weich und glättet sie. Die Paraffinbehandlung bietet fast jedes Kosmetikstudio an.
  2. Feuchtigkeitsbehandlung – die Kosmetikstudios haben im Angebot verschiedene Feuchtigkeitsbehandlungen. Probieren Sie z.B. Masken oder Umschläge aus.
  3. Fototherapie – um der extrem trockenen Haut Feuchtigkeit zu spenden, können Sie dann UV-Licht ausprobieren, das für das richtige Feuchtigkeitsniveau sorgt und trockne Haut behandelt.

85

Kommentar eingeben