Wir verwenden sie jeden Tag, denn sie erfrischen die Haut und kontrollieren die Schweißproduktion. Die Rede ist hier natürlich von Deos und Antitranspiranten. Überprüfen Sie, wie sie wirken und welche Arten von diesen Kosmetikprodukten auf dem Markt erhältlich sind.

Antitranspirant – worin besteht seine Wirkung?

Ein Antitranspirant wirkt sich direkt auf die Ursache des unangenehmen Schweißgeruchs aus und reduziert dadurch die Schweißproduktion. Das ist möglich, denn ein solches Produkt enthält Aluminium und Zirconium, die unter Einfluss von pH-Wert der Haut den oberen Teil der Schweißdrüsenausgänge verengen und dadurch die Schweißproduktion hemmen.

Unter Einfluss von Temperatur und Feuchtigkeit verwandelt sich das Antitranspirant ins Gel, das den oberen Teil der Schweißdrüsenausgänge verengt. Solche Produkte verstopfen die Hautporen nicht – sie hemmen nur die Schweißproduktion.

In der Zusammensetzung von Antitranspiranten kommt häufig auch Talkum vor, das den Schweiß aufsaugt und ein angenehmes Gefühl der Frische verleiht. Andere Inhaltsstoffe sind Aluminiumsalze und Alaun. Die Antitranspirante enthalten auch Silikone, die dem Verdampfen von Salz vorbeugen, das unästhetische Flecken hinterlassen könnte.

Deo – was ist das?

Ein Deo beugt dem unangenehmen Schweißgeruch vor. Ein solches Produkt neutralisiert den Schweißgeruch mithilfe der aromatischen Duftkompositionen und wirkt schwächer als Antitranspirante. Wann sollten Sie nach einem Deo, und wann nach einem Antitranspirant greifen? Allergiker sollten die Deos meiden, denn sie enthalten Duftstoffe und Alkohol, die die Haut reizen können. Die Antitranspirante werden Personen, die an Hautkrankheiten leiden, die Achselhöhle betreffen, nicht empfohlen. Verzichten Sie auch auf diese Produkte, wenn Sie an den Strand oder ins Solarium gehen, denn unter Einfluss von Sonne können sie Verfärbungen verursachen.

Arten von Antitranspiranten

Auf dem Markt gibt es viele Arten von Antitranspiranten. Das sind u.a.:

  • Stifte – sind zart für die Haut und einfach in der Anwendung,
  • Aerosole – enthalten Alkohol, wirken kühlend und desinfizieren die Haut, können die Haut reizen,
  • Cremes – werden für empfindliche Haut empfohlen,
  • Deo-Roller – trocknen langsam, aber sind einfach in der Anwendung.
43

Kommentar eingeben