Mica ist ein Mineral, das in der Natur vorkommt. Mica wird heutzutage in vielen Lebensbereichen verwendet. Welche kosmetischen Eigenschaften hat Mica und wie wird dieses Mineral verwendet? In welchen Kosmetikprodukten kommt Mica vor und ist dieser Inhaltsstoff für uns sicher?

Mica – Eigenschaften

Mica (auch Glimmer) ist Alumosilicate und kommt vor allem in Indien, Russland und Kanada vor.

Mica wird allgemein in der Industrie verwendet, z.B. zur Herstellung von elektrischen Geräten und Isolier- und Baumaterialien. Mica ist auch Zierstein und ein wichtiger Stoff, der in der Bildhauerei verwendet wird. Mica wird auch in der Pflege verwendet. Dieses natürliche Mineral kommt dann in Form von weißen oder cremefarbenen, glänzenden oder matten Flocken vor. Nach dem Auftragen wird Mica transparent. Mica glättet optisch die Haut und deckt die Unvollkommenheiten der Haut vor.

Mica – kosmetische Eigenschaften

Wenn ein Kosmetikprodukt Mica enthält, finden Sie in der Zusammensetzung den Namen „Mica”. Diese Substanz kann nur dann zur Herstellung von Kosmetikprodukten verwendet werden, wenn sie genau gereinigt wurde. Mica muss auch genau untersucht und dann gemahlen werden. Jedes Land hat eigene Kriterien, die die Größe der Kristalle bestimmen. Je feiner Mica gemahlen ist, desto mehr glänzt dieses Mineral.

Mica-Kristalle reflektieren das Licht, und im Endeffekt verleihen sie der Haut ein strahlendes, schönes Aussehen. Aus diesem sind die Kosmetikprodukte mit Mica einfach in der Anwendung und lassen sich schnell und mühelos auf die Haut auftragen.

Die Kosmetikprodukte, die Mica enthalten, verleihen der Haut einen gesunden, natürlichen Glanz, der sehr natürlich aussieht. Solche Produkte decken auch optisch die Unvollkommenheiten der Haut ab.

Im Vergleich zu organischen Inhaltsstoffen, wie Stärke oder Reispuder, saugt Mica schlechter überschüssigen Talg auf. Aus diesem Grund wird dieses Mineral für normale und trockene Haut empfohlen.

Mica – kosmetische Anwendung

Mica kommt in den Kosmetikprodukten als ein selbstständiger Inhaltsstoff nie vor, denn dieses Mineral klebt schlecht. Aus diesem Grund wird Mica mit folgenden Substanzen gemischt:

  • Pigmente, die Mica eine Nuance verleihen. Die Pigmente können natürlich (z.B. Eisenoxid, also eine dunkelrote, natürliche Nuance) oder synthetisch sein,
  • Oxide von Titan – sind natürlich und für die Gesundheit sicher, verleihen der Haut einen schönen Glanz und wirken wie ein UV-Filter,
  • Silikone, z.B. Dimethicone, Methicone, die auf der Haut einen schützenden Film hinterlassen, die Haut glätten und weich machen,
  • Kieselerde – ist für die pulverige Konsistenz von Mica verantwortlich und bewirkt, dass Mica Talg und Feuchtigkeit sehr gut aufsaugt,
  • andere Substanzen, die die Wirkung von Mica verbessern, also: Magnesium, das die Haut mattiert und aufhellt, Bornitrid, das der Haut einen Matt-Effekt sichert, und auch Wachse.

Mica in den Kosmetikprodukten

Mica kommt in vielen Kosmetikprodukten vor – die Rede ist hier sowohl von den Pflegeprodukten sowie von den Kosmetikprodukten zum Make-up. Dieser Inhaltsstoff hellt die Haut auf, reflektiert das Licht und verleiht der Haut einen schönen, natürlichen Glanz. Mica kommt in solchen Produkten wie Lidschatten, Pudern, Blushes, Make-up Basen, Foundations, Lippenstiften, Kajalstiften, Körperlotionen und Zahnpasten vor.

Ist Mica sicher?

Wenn Mica genau und richtig gereinigt ist, ist dieses Mineral für die Haut sicher. Die Untersuchungen haben keine Allergene und Nebenwirkungen bewiesen. Mica altert auch nicht, hat also kein Verfallsdatum.

Leider enthalten viele Kosmetikprodukte billige Imitationen von Mica. Sie werden als Mica bezeichnet, aber das ist meistens Plastik oder Aluminium. Solche Pigmente sind in den Vereinigten Staaten und Europa verboten, denn wenn sie ins Auge geraten, lassen sie sich nicht entfernen.

47

Kommentar eingeben