Die Pflege der feinen, dünnen Haare kann wirklich problematisch sein. Solche Haare sind in der Regel platt am Ansatz – es ist sehr schwierig, ihnen mehr Volumen zu verleihen. Feine Haare bereiten Probleme beim Stylen, sind dünn und sehen nicht gut aus. Wie sollten feine Haare richtig gepflegt werden?

Lernen Sie ein paar Hauptprinzipien kennen, dank der die Pflege der dünnen Haare einfacher und angenehmer wird und zufriedenstellende Effekte bringt.

  1. Beschweren Sie die Haare nicht – dünne Haare brauchen mehr Nährstoffe und eine tiefenwirksame Revitalisierung. Verzichten Sie auf beschwerende Haarlacken, Haarschäume und Kosmetikprodukte, die für die tägliche Pflege nicht empfohlen werden. Schwere Haare haben weniger Volumen.
  2. Greifen Sie nach leichten Conditionern – zarte, dünne Haare reagieren schlecht auf schwere Masken oder Conditioner. Sie sollten jedoch auf solche Produkte nicht verzichten, denn die Haare werden schnell trocken und platt. Setzen Sie am besten auf leichte Conditioner. Verzichten Sie auf die Produkte ohne Ausspülen, denn sie beschweren zusätzlich die Haare. Die beste Wahl sind leichte Conditioner ohne Ausspülen, dank der die Haare mehr Glanz, Energie und Geschmeidigkeit bekommen.
  3. Benutzen Sie ein geeignetes Shampoo – nur ein Shampoo, das dem Hauttyp entspricht, bringt gute Effekte. Wenn Sie dünne Haare haben, kaufen Sie ein Shampoo gerade für diesen Haartyp. Auf dem Kosmetikmarkt ist die Wahl wirklich groß, deshalb sollten Sie ein ideales Produkt problemlos finden. Eine gute Wahl ist auch ein Produkt, das den Haaren mehr Volumen verleiht – die Haare werden dadurch optisch dicker.
  4. Benutzen Sie natürliche Öle – setzen Sie jedoch auf sehr leichte Öle. Natürliche Öle bewirken, dass die Haare weich und elastisch bleiben. Sie sichern auch den Schutz vor der UV-Strahlung und der hohen Temperatur.
  5. Benutzen Sie die Volumen-Produkte – z.B. Nanoil Hair Volume Enhancer. Solche Produkte sind imstande, das Aussehen und den Zustand der Haare wirklich verbessern. Sie bändigen widerspenstige Haare und bewirken, dass die Frisur unglaublich mehr Volumen bekommt.
  6. Halten Sie den Kopf beim Föhnen nach unten – benutzen Sie dabei immer eine runde Bürste! Die Haare bekommen dadurch mehr Volumen. Ist es für Sie wie die schwarze Magie? Sie müssen nur ein bisschen üben, und es wird wirklich einfach und dabei angenehm.

Dünne Haare – was sollten Sie NIE machen?

Benutzen Sie nicht so viele Produkte – verwenden Sie also möglichst wenige Kosmetikprodukte! Anderenfalls beschweren Sie die Haare, was sie platt macht. Mehr bedeutet nämlich nicht besser. Setzen Sie auf Ihre Lieblingsprodukte, und auf andere verzichten Sie einfach. Die Haare werden Ihnen sicherlich dankbar sein.

Schneiden Sie die Spitzen nicht? Das ist ein Fehler! Manche Personen finden, dass sie es nicht machen müssen. Sie irren sich, denn das regelmäßige Schneiden der Spitzen macht wirklich Wunder. Die Haare lassen sich dann stylen und werden auch stärker.

Verzichten Sie auf die Seren mit Silikonen. Solche Seren beschweren die Haare und werden für feine Strähnen nicht empfohlen. Sie bewirken auch, dass die Haare schneller fetten. Greifen Sie am besten nach leichten Ölen, die die Haare nicht beschweren und ihnen mehr Volumen verleihen.

Färben Sie die Haare nicht! Das schwächt leider zusätzlich die Strähnen. Färben oder Blondieren schaden den Haaren und beeinflussen negativ ihre Struktur. Vielleicht könnten Sie Ihre natürliche Haarfarbe leicht betonen?

Wissen Sie, dass sogar dicke Haare fein und glanzlos werden, wenn Sie sie falsch pflegen? Lesen Sie immer die Liste der Inhaltsstoffe und setzen Sie auf leichte Kosmetikprodukte.

9