Das Palmöl ist eines der populärsten, natürlichen Öle. Seine Beliebtheit verdankt es verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten im Lebensmittelbereich. Das unraffinierte Palmöl ist ein gutes Kosmetikprodukt, das vor allem für braune oder schwarze Haare empfohlen wird.

Das Palmöl enthält Coenzyme Q10, Vitamine A und E, und auch Beta-Karotin, das den Alterungsprozess verlangsamt und vorzeitiges Ergrauen hemmt.

Blonde Haare – können Sie das Palmöl verwenden?

Das Palmöl besitzt eine hohe Konzentration von Fettsäuren: es wird sowohl für Haare mit normaler, sowie für Haare mit geringer Porosität empfohlen, denn es enthält circa 49% gesättigte Fettsäuren und 37% einfach-ungesättigte Fettsäuren Omega-9. Das Palmöl besitzt leider eine intensive, orange Farbe, und das auf Haut und Haare aufgetragene Öl verleiht ihnen einen mahagoniroten Farbton – das lässt sich nach langer Anwendung des Öls merken. Aus diesem Grund sollten Blondinen das Palmöl eher vermeiden. Das Palmöl kann mit Erfolg durch andere natürliche Öle ersetzt werden, die ähnliche Konzentration von Fettsäuren besitzen. Dazu gehören u. a. Niemöl und Baobab-Öl. Personen mit Haaren mit normaler Porosität (zarte, dünne, schwache und aufgeblähte Haare) können mit Erfolg nach solchen Ölen wie Kamelienöl, Arganöl, Moringa-Öl, Marula-Öl, Jojobaöl oder Macadamiaöl greifen.

Ideale Lösung ist auch ein Kosmetikprodukt, das eine Mischung der natürlichen Öle enthält – sie beeinflussen positiv Haare und Kopfhaut, und ihre Wirkung ist intensiver, denn die Öle ergänzen sich gegenseitig und liefern den Haaren viele Vitamine und Mineralien.

Die besten Haaröle, die auf dem Kosmetikmarkt erhältlich sind, enthalten viele natürliche und kaltgepresste Öle und sind frei von Parabenen und Silikonen. Sie können also auf die Kopfhaut aufgetragen werden, wo sie direkt die Kondition der Haarwurzeln und der Kopfhaut beeinflussen. Viele Produkte wurden vor allem dazu entwickelt, um die Haare zu konditionieren, das Haarstylen zu erleichtern und die Strähnen vor der schädlichen Wirkung der Sonnenstrahlen und Toxinen zu schützen.

Eines der besten Haaröle, die auf dem Kosmetikmarkt erhältlich sind, ist das Haaröl Nanoil. Es wurde in drei Versionen entwickelt, und jede Version ist für andere Porosität der Haare geeignet – es wird also an die Haarstruktur angepasst. Das Haaröl Nanoil kann auf die Kopfhaut aufgetragen werden, deshalb stärkt es und regeneriert die Haarwurzeln – auf diese Weise wird der Haarausfall gehemmt, und die Haare beginnen schneller zu wachsen. Die gesamte Frisur wird dann dichter. Nanoil enthält ideal gewählte Inhaltsstoffe, ist frei von Parabenen und anderen komedogenen Substanzen, die die Arbeit der Talgdrüsen beeinträchtigen können. Jede Version enthält auch verschönernde und regenerierende Substanzen wie Keratin, Panthenol oder Seide. Sie stärken die Wirkung der Öle und beeinflussen direkt Kondition und Gesundheit der Haare. Das Haaröl Nanoil wirkt nicht nur als tiefenwirksam regenerierende Kur – es kann auf trockene oder feuchte Haare, nur auf die Haarspitzen oder die Kopfhaut aufgetragen werden. Nanoil kann auch sowohl als Serum sowie als verschönernde Haarkur verwendet werden.

Ein anderes, interessantes Haarprodukt, das das oben erwähnte Palmöl enthält, ist das Kosmetikprodukt von Dove. Advanced Hair Series Pure Care Dry Oil wird leider für das Auftragen auf die Kopfhaut nicht empfohlen, aber ist eine gute Haarspülung, die den Haaren Glanz verleiht und die Strähnen konditioniert. Es kann jeden Tag vor dem Haarstylen verwendet oder in die trockenen Strähnen einmassiert werden. Außer dem Palmöl enthält Pure Care Dry Oil auch Macadamiaöl, Kokosöl, Sonnenblumenöl und Mandelöl. Das Haaröl Dove ist also eine gute Mischung der natürlichen Öle, die die Haare vor Beschädigungen schützt, den Strähnen Glanz und Weichheit verleiht und nährt. Dove Advanced Hair Series Pure Care Dry Oil ist ein Öl, das – wenn es richtig aufgetragen wird – die Haare nicht beschwert, einen gesunden, natürlichen Glanz sichert und die Haarstruktur stärkt.

Ein Öl, das das Haarstylen erleichtert und die Strähnen pflegt, die Haare vor der Wirkung der hohen Temperatur (Föhn, Glätteisen, Sonnenstrahlen) schützt, aber auch tiefenwirksam Feuchtigkeit spendet und dem Wasserverlust vorbeugt, ist das Haaröl Lee Stafford Arganoil™ From Morocco. Das Produkt schützt die Haare während der Haarfärbung: Sie müssen nur eine kleine Menge des Öls mit dem Haarfärbemittel mischen. Lee Stafford Arganoil wird in einer Verpackung 50 ml angeboten und besitzt einen angenehmen Duft. Es glättet die Haare, schenkt ihnen die Weichheit und zieht schnell ein, beschwert zugleich die Strähnen nicht. Es sorgt sogar für sehr geschädigte Haare, die schwach und dünn sind. Lee Stafford Arganoil kann auf die Kopfhaut nicht aufgetragen werden, aber Sie können es mit Erfolg mit anderen Haarprodukten mischen.

16