Beim Kampf um schöne Wimpern entscheiden wir uns sehr oft für die professionellen Kosmetikbehandlungen, unter denen die Wimpernverlängerung am populärsten ist. Worin besteht sie? Ist sie eine gute Lösung oder hat mehr Nachteile als Vorteile?

Eine ideal komponierte Mischung aus Nährstoffen soll ausreichend für die schönen, starken und langen Wimpern sein. Die Wimpernpflege mit einem Wimpernserum oder einer pflegenden Mascara verlangt jedoch ein bisschen Zeit. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Frauen für die Wimpernverlängerung, weil sie ihren Look sofort verändern und spektakuläre Effekte lange bewundern wollen.

Bevor Sie sich für die Wimpernverlängerung entscheiden, lesen Sie mehr über die Behandlung und machen Sie sich mit den Folgen bekannt.

Was ist Wimpernverlängerung?

Das ist eine kosmetische Behandlung für die Wimpern. Das Ziel der Wimpernverlängerung ist, den Wimpern mehr Volumen, Dichte und Länge zu geben. Es ist selbstverständlich unmöglich, die natürlichen Wimpern in einer zu kurzen Zeit zu verlängern. Aus diesem Grund werden bei der Behandlung die künstlichen Fasern an die Naturwimpern angeklebt. Jede Einzelwimper oder jedes Wimpernbüschel wird ans natürliche Härchen angebracht – die Effekte sehen natürlicher als im Falle der Wimpernbänder aus.

Wie lange dauert eine Wimpernverlängerung?

In Bezug darauf, dass die Behandlung eine besondere Präzision beim Ankleben der Fake Wimpern an die Naturwimpern verlangt, dauert die Wimpernverlängerung relativ lange. Es ist unmöglich, die Wimpern binnen einem Viertel zu verlängern. In Abhängigkeit von der gewählten Methode und den Fähigkeiten der Kosmetikerin (erfahrene Kosmetikerinnen arbeiten schneller) kann die Behandlung von einer bis drei Stunden dauern. Die Kundin muss in dieser Zeit mit geschlossenen Augen und geduldig liegen. Wenn die Wimpernverlängerung in Eile durchgeführt wird, sieht sie bestimmt nicht schön aus. Sie sollen also viel Zeit dafür erübrigen.

Fake Wimpern – Arten

Welche Fake Wimpern werden bei der Behandlung verwendet? Das sind meistens Fasern aus elastischen, synthetischen Stoffen. Es stehen zur Auswahl ebenfalls Seiden- oder Nerzwimpern, die natürlicher aussehen und zugleich teurer sind.

Die Fake Wimpern haben außerdem verschiedene Längen, Dicken, Farben und Biegungen. Eine so große Vielfalt erlaubt, die richtige Form und Größe der künstlichen Wimpern zu wählen und einen möglichst natürlichen Effekt zu bekommen, der zur konkreten Gesichtsform und der Augengröße ideal passt.

Wimpernverlängerung – Methoden

Die populärste Methode ist die Wimpernverlängerung 1 zu 1. Bei der Behandlung wird eine künstliche Faser an eine natürliche Wimper angebracht. So sehen die Augen sehr schön aus. Die Effekte sind ganz natürlich und bestimmt nicht übertrieben.

Es gibt auch andere Methoden der Wimpernverlängerung, die zu den sog. Volumentechniken gehören. In diesem Fall wird ein Wimpernbüschel (mit 2–5 Einzelwimpern) an ein natürliches Härchen angeklebt. In Abhängigkeit von der Anzahl der Wimpern in einem Büschel heißen die Methoden 2 zu 1, 3 zu 1 usw. Die Volumentechniken beschweren die Naturwimpern stärker als die Wimpernverlängerung 1 zu 1.

Es gibt zahlreiche Variationen, wenn es um die Wimpernverlängerung geht. Jede Farbe, Größe und Art bedeutet eigentlich eine andere Methode.

Ist Wimpernverlängerung schädlich?

Ja, selbstverständlich. Das ist eine der schlechtesten Behandlungen für Wimpern. Die schwachen Augenhaare sind für die Belastung in Form der Fake Wimpern bestimmt nicht vorbereitet. Die Volumentechniken sind in Bezug darauf besonders schädlich. Wenn die künstlichen Fasern an die Naturwimpern regelmäßig angebracht werden, fallen die Härchen übermäßig aus. Nach der Entfernung der Fake Wimpern lässt sich große Lücken bemerken.

Wimpernverlängerung – Nachteile?

  • ist sehr teuer.
  • kostet viel Zeit.
  • verlangt häufige Besuche bei der Kosmetikerin.
  • belastet deutlich die Naturwimpern.
  • kann zu Allergien führen (z.B. gegen Kleber oder Fasern).
  • gibt künstliche Effekte
  • ist mit vielen Beschränkungen im Alltag verbunden.
37

Kommentar eingeben